YOGA ....

... ist ein Weg.

Und wenn man sich auf einen Weg macht, gibt es eine Motivation dafür, das heißt ein Ziel. Wahrscheinlich lautet das Ziel für uns alle in etwa so: Zufriedenheit, Gesundheit, innerer Friede, Erfülltheit, Glück, geistige Klarheit, liebevolle Beziehungen,…

Mithilfe der jahrtausendealten Weisheits- und Lebenslehre Yoga wollen wir diesem Ziel näherkommen.

Durch das Üben von Yoga in seinen vielfältigen Formen wollen wir BEWUSSTHEIT entwickeln und immer mehr verfeinern.

Die Abschnitte auf unserem Weg heißen: Körper, Geist und Seele. Zunächst erweitern wir unser Körperbewusstsein. Mithilfe von Körper- und Atemübungen nehmen wir unseren Körper immer bewußter wahr und gehen dann in Folge immer sensibler und bewußter mit ihm um, was sich in gesteigerter Gesundheit und Wohlbefinden ausdrückt.

Yogagruppe bei der Meditation

 In der zweiten Etappe, die sich mit der ersten durchaus überschneiden kann, bringen wir das Licht der Bewußtheit in unseren Geist (=Verstand, Denken, Fühlen). Werkzeuge in diesem Abschnitt sind das Kennenlernen, Verstehen und Anwenden der grundlegenden geistigen Gesetze des Lebens und das Stillwerdenlassen des Verstandes in der Meditation. Bewußtheit in diesem Bereich zeigt sich in weniger „Reibung“ (=Leid) mit“ dem-was-ist“ und dem Einnehmenkönnen einer Beobachterrolle gegenüber den eigenen Gedanken und Gefühlen.

Über einen ruhigen Körper und eine ruhigen Geist können wir dann in den dritten Abschnitt des Weges eintreten : In der Stille können wir ein Geschenk empfangen: die Bewußtwerdung unserer wahren Natur, das Erkennen unseres wahren Selbst, die Loslösung vom Egobewußtsein, die Selbstverwirklichung, die Erleuchtung, das „Eingehen ins Himmelreich“, das Erkennen des „Einsseins mit Allem was ist“, wie immer es auch bezeichnet worden ist.

Auch wenn sich das für Manche abgehoben und esoterisch anhören mag, das ist es, was uns in der Tiefe (wenn auch oft unbewußt) bewegt: die großen Fragen des Menschseins: wer bin ich, woher komme ich, wohin gehe ich… . Die Antworten auf diese Fragen können wir nicht mit dem Verstand suchen, wir können uns nur bereitmachen sie als Geschenk zu empfangen.

Letztendlich gliedert sich unsere persönliche Bewußtwerdung in einen größeren Prozeß ein, die Evolution der Menschheit zu mehr Bewußtheit…

... Yoga ist ein Weg.