Kinderyogalehrerausbildung Klagenfurt 2019

Im März 2019 trafen sich 15 angehende Kinderyogalehrerinnen aus Kärnten, Tirol und der Steiermark im schönen Franz-von Sales Zentrum in Klagenfurt um an diesem und 3 folgenden Wochenenden in die  Welt des Kinderyoga  einzutauchen.  Denn allen gemeinsam war das Interesse an diesem… für die Meisten von der „Kinder“- Seite (die Pädagoginnen) und für einige von der „Yoga“-Seite (die Yogalehrerinnen) ausgehend. Und wenn daher auch das „Yogaalter“ ( also die Zeit wie lange man selbst schon Yoga praktiziert)  unterschiedlich war und von ein paar Monaten bis zu vielen Jahren reichte, sollten wir bald  eine tolle Gemeinschaft werden, zu der jeder letztendlich etwas ganz Besonderes beitrug.

 

Nach einer Kennenlernrunde und einer kurzen Einführung, begann dieser erste Tag, wie auch die Folgenden, mit einer Yogastunde. Das Ziel dieser täglichen eigenen Yogapraxis war es, immer wieder auch selbst in den „Spirit des Yoga“ einzutauchen, um ihn so authentisch weitergeben und in unser Leben und Arbeiten einfliessen lassen zu können.

 

Es handelte sich dabei um keine akrobatische und körperlich herausfordernde Praxis sondern um ein sanftes , bewusstes Üben in dem alle grundlegen Techniken des Hatha-Yoga, also Körperübungen, Atemübungen und Meditation enthalten waren. Diese zu kennen ist deshalb so wichtig weil wir im Kinderyoga  im Grunde die Techniken des Großen Yogas, also des Erwachsenenyogas, „klein“ machen, also kindgerecht interpretieren und vermitteln. Und natürlich tat allen das eigene Üben  einfach gut und war eine schöne Möglichkeit für Zeit mit mir selbst und um die Batterien wieder aufzuladen.

Nach der Yoga-Praxis gab es an den ersten Wochenenden auch ein wenig Theorie in Sachen „Yoga Wissen“ in dem wir uns einen Überblick über die Geschichte, Philosophie und die Techniken des Yoga verschafften, um auch als Kinderyogalehrerin hierin „sattelfest“ zu sein.

Dann ging es los mit Kinderyoga: Einerseits wurde hier praktische Inhalte „gelernt“ , z.B. die einzelnen Yogapositionen, also die Asanas, Atemübungen, Sonnengrüße, Yogaspiele sowie die vielen Möglichkeiten den Kids Entspannungs- und Stilleangebote zu machen… und all das wurde natürlich immer auch gleich praktisch ausprobiert J. Andererseits spielten wir täglich auch zumindest eine komplette Kinderyogaeinheit durch um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich all die Einzelteile zu einem harmonischen Ganzen zusammenfügen. In diesen Beispielstunden simulierten die Teilnehmerinnen ziemlich gekonnt und mit großem Spaß die Kinder ;-)  

In Summe kam an einem Ausbildungstag ziemlich etwas an Bewegung, inklusive Training der Buchmuskulatur durch Lachen J, zusammen, was sich vorallem nach dem ersten WE bei vielen als „Kinderyogamuskelkater“ zeigte. Zwischendurch stand natürlich auch immer „Kinderyoga-Theorie“ am Programm wie Regeln und Herausforderungen im KIYO, Gestalten von KIYO-Einheiten, Administratives rund um den Kinderyogakurs und auch  crash-Kurse in Ayurveda und gewaltfreier Kommunikation.

 

So wie an diesem erste Tag gestalteten sich der Ablauf  auch die folgenden Tage … mit ein paar „Highlights“ zwischendurch… am zweiten WE wurden die ersten Übungen  im „selbst kreativ sein“ und „vor der Gruppe ansagen“ unternommen… am 3.WE wurden wir musikalisch aktiv  und schnupperten ins Teenager und Partneryoga hinein… bis dann am 4.WE das Grande Finale, also quasi die Kinderyogamatura stattfand.

 

Ein Teil der Abschlussanforderung war es nämlich,  in einem 2er Team eine eigene Kinderyogastunde zu kreieren. Diese wurde vorab von jeder Kinderyogalehrerin extern mit echten Kindern durchgespielt…  und dann am Abschlusswochenende als Lehrauftritt mit der Ausbildungsgruppe als „Kinder“.  An diesem Wochenende lachte mir, als Yogi,  als Ausbildungsleiter und meinem inneren Kind das Herz im Leibe: die Stundenbilder waren ausnahmslos alle von einer sehr hohen Qualität: Vom Geist des Yoga inspiriert, kreativ, kindgerecht, lustig… meine Mission war erfüllt J!

 

Abschließend gab es dann natürlich auch die wohlverdienten Zertifikate, denn in unserer Welt braucht man es schließlich auch schriftlich ;-)

Einerseits froh eine schönes gemeinsames Projekt gemeistert zu haben und ein bisschen traurig, dass es dann doch so schnell ging und die gemeinsamen Wochenenden Geschichte waren, ging es dann als Abschiednehmen… nicht ohne den fixen Vorsatz einander wiederzusehen.

Und so gibt es jetzt 15 wunderbare Kinderyogalehrerinnen in Kärnten, Tirol und in der Steiermark mehr…mit dem gemeinsamen Wunsch Kindern mit Yoga schöne und wertvolle Impulse für ihr weiteres Leben zu geben… zum Wohle dieser als auch der folgenden Generationen!

 

NAMASTÉ 

 

 

...Schade, dass die Zeit schon vorbei ist, es war eine wirklich schöne, besondere Zeit...

... du hast sowohl die Gruppe als auch jede einzelne von uns so achtsam und wertschätzend durch die Ausbildung geführt.

Für mich war es eine sehr inspirierende Zeit, ich konnte so viel für meinen Kindergarten, für meine Arbeit mit Kindern, aber auch für meine eigene Yogapraxis mitnehmen...Danke dafür.

 

Mag. Christiane Hubmann, Kindergarten Himmbärgarten, Innsbruck

... Dankeschön für den wirklich ganz, ganz tollen Kurs... Ich bin ganz yogaverliebt J... Hoffe sehr auf eine Weiterbildung nächstes Jahr ...

 

Yvonne Knaus, Kleinkindpädagogin aus St.Margarethen/Rosental

 

… ich möchte mich nochmal für die tolle Ausbildung bedanken! Bin sehr froh, dass ich dabei sein durfte. Es hat viel Spaß gemacht und es war wirklich eine sehr, sehr schöne Zeit !

 

Sandra Gügerl, Graz

 

... ich möchte mich  herzlich für die tolle Ausbildung bedanken! 

Die Zeit mit dir und der ganzen Gruppe habe ich immer als sehr harmonisch empfunden, danke dass du dein Wissen und deine Erfahrung mit uns geteilt hast.

Die Freude und den Wert des Kinderyoga hast du für mich wunderbar vermittelt, auch dafür ein großes Dankeschön...

 

Nicole Stattmann, Yogalehrerin aus Feffernitz

 

Im Jänner 2019 haben wir uns für den Infotag der Ausbildung angemeldet um einfach einmal zu schauen, ob uns Kinderyoga überhaupt ansprechen würde. Wir waren uns nicht ganz sicher, was uns an diesem Tag erwarten wird – doch wir waren gerade deshalb umso mehr überrascht – und zwar im positiven Sinne – wie einladend Kinderyoga sein kann. Alleine die erste „Schnupperstunde“ hat uns überzeugt und wir meldeten uns gleich anschließend für die Ausbildung im März an.

 

Der Kurs hat uns sehr gut gefallen – in jeder Hinsicht. Wir lernten tolle Kolleginnen kennen, bekamen viele Praxisbeispiele mit auf den Weg, die in unserer Arbeit sofort umsetzbar waren. Wir machten tolle Erfahrungen, erlebten viel Schönes, lernten von – und miteinander. Das Skriptum und die Literatur die uns zur Verfügung gestellt wurden, waren sehr ausführlich und leicht verständlich. Der Spaß kam nie zu kurz. Was wir besonders schön fanden, war, dass wir zu Beginn jedes Ausbildungstages mit einer Yogaeinheit für uns begannen, und anschließend in die Praxis für Kinder einstiegen. So konnten wir uns auch ein Bild vom Erwachsenenyoga machen – was natürlich vom Vorteil ist, denn am besten rüberbringen kann man Kindern Dinge, von denen man selbst überzeugt ist.

 

Auch unsere zwei Trainer Reinhard und Mirka sind sehr kompetente, offene und freundliche Personen, die uns immer mit Tipps und Freude zur Seite standen. Sie motivierten uns vor allem auch dazu, Mut zu haben und gleich ins Tun zu springen und so viel wie möglich auszuprobieren. Für uns ist diese Ausbildung wirklich ein besonderer Meilenstein in unserer alltäglichen Arbeit und wir hoffen auf weitere Vertiefungsworkshops.

 

Zusammengefasst kann ich sagen, diese Zeit während des Kurses war auf jeden Fall eine spannende Bereicherung. Nicht nur für unser Arbeitsleben, vor allem auch für uns selber. Wir empfehlen diese Ausbildung auf jeden Fall weiter, denn die gemeinsamen Stunden waren immer lustig, intensiv und voller Spaß. Man fühlt sich wieder selber wie ein Kind – das wohl schönste Gefühl, das in einem Erwachsenen wieder hervorgerufen werden kann. DANKE dafür.

 

Carina und Christina Klammer, Kindergartenpädagoginnen und ausgebildete Kinderyogalehrerinnen J

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0